Starkes Mädchen

Als Kind habe ich ein Mädchen beneidet, das mit einem Fahrrad durch die Luft radeln konnte.


Und das Fahrrad hatte nicht einmal Räder. Pippi Langstrumpf ist eine motivierende Geschichte von Astrid Lindgren über ein Mädchen, das mutig und liebenswert ein ungewöhnliches Leben meistert.

Jahrzehnte später, an einem schönen Sommertag, überquerte ich eine gewöhnliche Straße. Aus der einfachen Erfahrung heraus, dass ich beim Laufen Dinge verliere, stolpere und außerdem durch Laufen niemals schneller werde, nicht einmal, wenn ich Turnschuhe trage, ging ich langsam und gemächlich.

Füße in schwarzen Schuhen mit hohem Absatz, die über den Boden schweben.
Starkes Mädchen

Überholt wurde ich von einer Frau in hohen Schuhen, die im Laufschritt an mir vorübereilte, die nicht ein einziges Mal stolperte, die eher über die Straße zu schweben schien. Sie lief zu ihrem Auto, öffnete die Zentralverriegelung, warf zügig ihre Handtasche auf den Rücksitz, ließ sich hinter dem Steuer nieder und lenkte ihr Fahrzeug problemlos aus der Parklücke heraus und in den fließenden Verkehr hinein. Ich blieb auf dem Bürgersteig stehend zurück, starrte verblüfft auf den leeren Parkplatz und war zutiefst beeindruckt von dem, was ich gesehen hatte. Ich meine, wenn man bedenkt, dass dieser Frau an ihrem Körper beide Arme fehlten.